Case Management - der weg zurück in die arbeitswelt

Wenn Mitarbeitende für längere Zeit krankgeschrieben und arbeitsunfähig sind, hat das für Sie als Arbeitgeber grosse Auswirkungen - auch finanzielle .

Case Management bedeutet mit "Hilfe zur Selbsthilfe" die berufliche Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag zu meistern während respektive nach einer Phase der medizinischen Betreuung. 

Der Erhalt der Arbeitsfähigkeit und die Vermeidung oder Verkürzung der Arbeitsunfähigkeit ist von grossem Interesse - sei es aus Sicht Ihres Mitarbeitenden oder aus Ihrer oder aus Ihrer betriebswirtschaftlichen Sicht als Unternehmer.

Mit einem gezielten Case Management verlieren Sie als Arbeitgeber nicht das Know-how deines Mitarbeitenden und die Suche wie auch die Kosten zur Einarbeitung eines neuen Mitarbeitenden fallen weg - was oft unterschätzt wird.

Durch eine strukturierte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen involvierten Parteien wie dem Arbeitgeber, der Arbeitgeberin, den Ärzten, den Sozialversicherungen, den Krankentaggeldversicherungen und allenfalls den Angehörigen, wird der Beratungs-, Unterstützungs- und Widereingliederungsprozess verbessert. 

Durch das bewusste Schnittstellen-Management kann der Übergang zwischen Gesundheit und Krankheit respektive kann über Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit entschieden werden. 

Die Rückführung an den angestammten oder angepassten Arbeitsplatz soll schrittweise erfolgen. Damit wird der/die Wiedereinsteigende wie auch das Arbeitsumfeld nicht überfordert und die Wiedereingliederung wird nachhaltig sein.