MIT REGELN ZUM ERFOLG

In einem Personalhandbuch halten Sie alle Regelungen fest, die das Personal in Ihrem Unternehmen betreffen.

Das Personalhandbuch nimmt man immer dann zur Hand, wenn man eine Personalfrage zu klären hat, deren Antwort man nicht kennt. Es sollte natürlich in erster Linie den Mitarbeitern und HR-Mitarbeitern zugänglich sein, aber je nach Zuständigkeit auch Führungskräften oder Sekretärinnen, die mit Personalfragen betraut sind.

Damit ein Personalhandbuch Ihrem Unternehmen tatsächlich nutzt, müssen Sie immer dranbleiben und Aktualisierungen vornehmen. Dann ist es jedoch ein praktischer Ratgeber und Wegweiser durch das Personalwesen. Das Erstellen eines solches kann hingegen ein anspruchsvolles Unterfangen sein.

Bei der Erstellung oder Überarbeitung eines Personalhandbuches setzten wir uns mit dem Kunden zusammen und besprechen das Vorgehen. Anhand gezielter Fragen setzen wir den Rahmen fest und definieren das Zielbild, damit der Kunde das für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter optimale Personalhandbuch erstellt bekommt.

-       Was ist ein Personalhandbuch?

-       Was sollte in einem Personalhandbuch enthalten sein?

-       Warum sollten Sie ein Personalhandbuch erstellen?

-       Was sollte ich in ein Personalhandbuch aufnehmen?

-       Welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Personalhandbuch aus?

-       Sind Personalhandbücher rechtlich durchsetzbar?

-       Und viele weitere Fragen…

Glauben Sie immer noch, dass Sie sich nicht um die Erstellung eines soliden Personalhandbuchs kümmern müssen?

Wenn Ihr Unternehmen wächst, dient ein Personalhandbuch als Leitfaden dafür, was Ihre Mitarbeiter von Ihnen erwarten können und was Sie von ihnen erwarten. Wenn Sie also kein einzelner Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind oder ein Familienunternehmen leiten, in dem nur Sie, Ihre Schwester und Ihr Cousin als Angestellte beschäftigt sind, benötigen Sie ein Personalhandbuch.

Kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie bei diesem Thema beraten oder unterstützen sollen.